Klima und Reisezeit

Australien liegt auf der Südhalbkugel, daher ist dort Winter, wenn bei uns Sommer ist und umgekehrt. Weite Teile Australiens genießen bis zu 3.000 Sonnenstunden pro Jahr und grundsätzlich kann der Kontinent ganzjährig bereist werden. Jede Jahreszeit hat ihre schönen und einzigartigen Seiten, dennoch sind einige Teile des Landes zu bestimmten Jahreszeiten zu meiden.
Australien erstreckt sich über mehrere Klimazonen. Im Norden herrscht ein tropisches Klima mit einer ausgeprägten Regen- und Trockenzeit. In Richtung Süden wird es dann milder und subtropischer bis hin zum mediterran gemäßigten Klima der Südküste mit seinen vier Jahreszeiten. Im Wüstenklima des Outbacks bleibt es ganzjährig weitgehend trocken mit enormer Hitze im Sommer und kalten Nächten im Winter.

In der folgenden Übersicht haben wir für jeden Monat durchschnittliche Informationen zum Klima und zur Reisezeit angegeben. Natürlich können wir für das tatsächliche Wetter keine Gewähr übernehmen.

Januar »
Februar »
März »
April »
Mai »
Juni »
Juli »
August »
September »
Oktober »
November »
Dezember »

 

JANUAR

Klima Norden: Es herrscht tropische Regenzeit mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen steigen dann über 30°C und es ist besonders heiß und schwül wird. Starker Regen kann zu Überschwemmungen führen und damit die Straßen unpassierbar machen. Tropische Zyklone sind zwar selten, aber möglich.
Klima Outback: Es ist Hochsommer und es wird sehr heiß im Outback. Lästige Fliegen machen einem zu schaffen und Tagestemperaturen von bis zu 40°C sind keine Seltenheit. Mit nur etwa 40mm Regen ist der Januar der feuchteste Monat im Outback.
Klima Süden: Es ist Hochsommer, es regnet selten und die Tage sind lang. Die Temperaturen können auf bis zu 30°C klettern. Durch die Trockenheit steigt die Gefahr der Buschfeuer. Nachmittags kommt eine kühlende Brise von der Küste und die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt erfrischende 17-19°C.
Reisezeit: Im Januar ist Hochsaison an den Küsten und es ist relativ voll, da auch die Australier zur heißen Ferienzeit die Nähe zum Wasser suchen. Insbesondere in den südlicheren Gegenden erlebt man einen herrlichen Sommer. Die Preise steigen dadurch und frühzeitige Buchungen sind unerlässlich. Angesichts der Regenzeit im Norden können einige Gegenden stark überschwemmt sein, insbesondere im Top End und in den Kimberleys. Zudem herrscht in den tropischen Regionen Quallensaison. Ausflüge zum Riff sind dennoch möglich, aber es ist ein Ganzkörperneoprenanzug vorgeschrieben.

 

FEBRUAR

Klima Norden: Es ist immer noch Regenzeit und die Temperaturen bleiben weiterhin über 30°C, durch die hohe Luftfeuchtigkeit fühlt es sich noch heißer an. Durch starken Regen kann es zu Überschwemmungen auf den Straßen kommen und in einigen Gegenden ist das passieren nicht möglich. Tropische Zyklone sind selten, aber möglich.
Klima Outback: Der Sommer neigt sich dem Ende, aber es ist immer noch sehr heiß im Outback. Auch die lästigen Fliegen sind noch unterwegs. Die Tagestemperaturen erreichen noch etwa 36°C, abends beträgt die Durchschnittstemperatur etwa 21°C.
Klima Süden: Der Sommer neigt sich langsam dem Ende, es ist aber weiterhin trocken und die Tage sind lang. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 28°C. Durch die Trockenheit besteht die Gefahr von Buschbränden.
Reisezeit: Regen, hohe Luftfeuchtigkeit und Überschwemmungen machen das Reisen im tropischen Norden beschwerlich, einige Regionen sind zur Regenzeit auch komplett geschlossen. Zudem herrscht in den tropischen Regionen weiterhin Quallensaison. Ausflüge zum Riff sind dennoch möglich, aber es ist ein Ganzkörperneoprenanzug vorgeschrieben. Im Outback beschert der Sommer extreme Hitze und viele Fliegen. Die Sommerzeit ist mit seinen langen, sonnigen Tagen ideal, um die südlichen Regionen und Küsten von New South Wales, Victoria, South Australia und Western Australia zu besuchen.

 

MÄRZ

Klima Norden: Es ist immer noch Regenzeit und die Temperaturen bleiben weiterhin über 30°C. Es fällt weiterhin heftiger Regen, Straßen können überflutet sein und tropische Wirbelstürme sind möglich.
Klima Outback: Es wird zwar ganz allmählich etwas kühler, aber das Outback bleibt sehr heiß. Die Tagestemperaturen erreichen etwa 34°C und die Fliegenpopulation ist immer noch sehr hoch. Ab der zweiten Monatshälfte fallen die Temperaturen leicht.
Klima Süden: Es ist Herbstanfang und immer noch recht trocken. Die Tage können mit Morgennebel beginnen. Die Temperaturen bewegen sich nun zwischen 11 und 25°C. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt erfrischende 17 bis 19°C.
Reisezeit: Reisen in den Norden sind angesichts der Regenzeit noch immer weitgehend zu vermeiden. In den tropischen Küstenregionen ist weiterhin Quallensaison und Ausflüge zum Riff sind nur mit Ganzkörperneoprenanzug möglich. Man legt den Fokus optimalerweise auf den herrlichen Sommer in der südlichen Hälfte des Kontinents mit seinen sonnigen und trockenen Tagen.

 

APRIL

Klima Norden: Die Regenzeit neigt sich langsam dem Ende und auch das Zyklon-Risiko nimmt ab. Die Temperaturen sinken langsam und erreichen jetzt selten mehr als 30°C. Der Regen lässt nach, aber es gibt immer noch starke Schauer und die Straßen können weiterhin überflutet sein.
Klima Outback: Die Temperaturen sinken langsam und liegen noch bei trockenen 30°C und kühleren Nächten. Die Fliegenpopulation ist immer noch hoch und äußerst lästig.
Klima Süden: Es ist Herbst und die Laubbäume wechseln ihre Farbe. Kühle Brisen wehen von der Küste herein und die Tage werden kürzer. Es ist immer noch sonnig, doch abends sinken die Temperaturen deutlich. Die Durchschnittswerte liegen jetzt zwischen 7 und 22°C.
Reisezeit: Der Herbst ist eine großartige Zeit, um die südlichen und küstennahen Regionen des Landes zu besuchen da milde Temperaturen herrschen. Die Temperaturen im Outback werden ebenfalls angenehmer und Reisen ins Red Center werden wieder beliebter. Im tropischen Norden sind einige Regionen immer noch gesperrt, aber die Straßenverhältnisse verbessern sich stetig. Am Ningaloo Reef werden im April die ersten Walhaie gesichtet und ermöglichen einmalige Begegnungen. In den tropischen Küstenregionen ist weiterhin Quallensaison und Ausflüge zum Riff sind nur mit Ganzkörperneoprenanzug möglich.

 

MAI

Klima Norden: Die Trockenzeit beginnt und es kommt nur noch vereinzelt zu Regenschauern. Vereinzelt können noch Straßen unter Wasser stehen und vor allem auf unasphaltierten Strecken zeigen sich die Spuren der Regenzeit. Die Temperaturen sinken und erreichen selten 30°C.
Klima Outback: Der Winter steht langsam vor der Tür und die Tagestemperaturen sinken auf durchschnittlich 25°C. Die Abende liegen durchschnittlich bei kühlen 8°C, es ist kein Regen zu erwarten und die Fliegen werden bedeutend weniger.
Klima Süden: Es ist der letzte Herbstmonat und die Laubbäume sind sehr bunt. Die Tage sind warm, aber werden stetig kürzer und es kann erste Herbstschauer geben. Abends fallen die Temperaturen schnell und die Durchschnittswerte liegen jetzt zwischen 7 und 22°C.
Reisezeit: Der tropische Norden des Kontinents lockt zum Beginn der Trockenzeit mit üppig grüner Vegetation und rauschenden Wasserfällen. Vereinzelte Gegenden können aber immer noch unpassierbar sein und die Quallensaison steckt in den letzten Zügen. Nun bietet auch das Red Centre perfekte Reisebedingungen mit milden Temperaturen. In den südlichen Regionen ist eine Reise immer noch problemlos möglich und in einigen Teilen bieten farbenfrohe Laubbäume ein tolles Herbstbild. Zudem beginnt die jährliche Migration der Buckelwale entlang Australiens Südküste, während am Ningaloo Reef an der Westküste Walhaie zahlreiche Besucher anlocken.

 

JUNI

Klima Norden: Die Trockenzeit bringt angenehm mildes Wetter mit sich. Die Temperaturen liegen jetzt zwischen 16 und 26°C und es gibt keine gefährlichen Quallen, Zyklone oder Überschwemmungen mehr. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei angenehmen 25°C.
Klima Outback: Es ist Winter im Outback und die Tagestemperaturen sinken auf maximal 20°C. Nachts kühlt es mit durchschnittlich etwa 5°C deutlich ab und es bleibt absolut trocken.
Klima Süden: Der Winter nimmt Einzug und in den wenigen höheren Gipfeln von New South Wales, Victoria und Tasmanien könnte Schnee fallen. Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 18°C und die Wetterbedingungen können innerhalb eines Tages stark variieren.
Reisezeit: Die Trockenzeit bietet nun perfekte Reisebedingungen im tropischen Norden! Die Wasserfälle tosen, es ist angenehm warm und sonnig, mit Regen ist nicht zu rechnen und das ganze Leben spielt sich im Freien ab. Auch die abgelegeneren Gegenden im Top End und in den Kimberleys können nun wieder bereist werden und die Buckelwale zieht es nun hinaus bis zur Fraser Coast. Auch im Outback herrschen nun optimale Bedingungen für eine Reise ins Red Centre. In den südlichen Regionen wird es dagegen nun oft kalt und ungemütlich.

 

JULI

Klima Norden: Die Trockenzeit beschert angenehme Temperaturen zwischen 16 und 26°C mit trockenen, sonnigen Tagen und kühlen Nächten. Durch die anhaltende Trockenheit besteht die Gefahr von Buschfeuern und es ist stets Vorsicht geboten.
Klima Outback: Der Winter bringt sonnige und trockene Tage bei angenehmen 20°C mit sich. Nachts wird es sehr kalt mit Durchschnittstemperaturen von 3°C, gelegentlich sind aber auch nächtliche Temperaturen um den Gefrierpunkt möglich.
Klima Süden: Es ist Winter und die Tage sind kalt und kurz. Die Sonne geht gegen 17.30 Uhr unter und es kann kalt, nass und windig werden. Die Temperaturen liegen durchschnittlich zwischen 4 und 15°C. In den Bergen liegt bei etwa -5°C Schnee und erfreut die Wintersportler.
Reisezeit: Der Juli bietet weiterhin perfekte Reisebedingungen im tropischen Norden mit tosenden Wasserfälle, üppig grünen Landschaften und quirligen Märkten. Am Ningaloo Reef begeistern weiterhin die Walhaie und in der Pilbara Region Westaustraliens beginnt langsam die spektakuläre Blütezeit der Wildblumen. Auch im Red Centre herrschen super Reisebedingungen und die Ostküste ist vor allem an der Fraser Coast Heimat zahlreicher Buckelwale. In den südlichen Regionen ist es dagegen winterlich kalt und ungemütlich.

 

AUGUST

Klima Norden: Es ist weiterhin Trockenzeit. Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 26°C mit trockenen, sonnigen Tagen und kühlen Nächten. Durch die anhaltende Trockenheit besteht weiterhin die Gefahr von Buschfeuern. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei 24°C.
Klima Outback: Der Winter ist weiterhin sonnig und trocken, mit einer durchschnittlichen Durchschnittstemperatur von 22°C. Nachts ist es immer noch kalt, mit einer Durchschnittstemperatur von 5°C und manchmal unter Null und Frost.
Klima Süden: Es ist tiefer Winter und die Tage sind kalt, kurz und wechselhaft. Die Temperaturen liegen durchschnittlich zwischen 5 und 16°C und von Regen, Wind und Sonne kann alles dabei sein. Wintersportler finden in den alpinen Regionen optimale Schneebedingungen vor.
Reisezeit: Der August eignet sich hervorragend für eine Reise in die nördlichen Regionen. Die Regenzeit ist lange vorbei und die Straßen sind alle passierbar. Im Red Centre sollte man sich abends warm anziehen, aber abgesehen davon herrschen dort ebenfalls optimale Bedingungen. Die Walhaie haben sich nun wieder vom Ningaloo Reef zurückgezogen, dafür überziehen die Wildblumen Westaustraliens immer weitere Teile des Landes und locken zahlreiche Besucher an. An der Fraser Coast tummeln sich weiterhin die Buckelwale und bieten beeindruckende Begegnungen. Die Südküste sollte man weiterhin eher meiden, denn es ist noch immer winterlich kalt und ungemütlich.

 

SEPTEMBER

Klima Norden: Die Trockenzeit geht langsam dem Ende entgegen. Die Temperaturen steigen langsam, es bleibt trocken und sonnig und die Nächte sind weiterhin angenehm kühl. Durch die anhaltende Trockenheit besteht die Gefahr von Buschfeuern.
Klima Outback: Es ist Frühlingsbeginn und die Tage sind sonnig und trocken. Die Temperaturen steigen langsam und erreichen einen Durchschnitt von 26°C. Abends wird es immer noch kalt, mit einer Durchschnittstemperatur von 9°C.
Klima Süden: Es ist Frühlingsbeginn und die Tage werden langsam wärmer und länger. Es kann weiterhin regnerisch sein, der Schnee in den Bergen lässt deutlich nach und die Temperatur in den südlichen Teilen des Landes liegen zwischen 6 und 18°C.
Reisezeit: Der Frühling ist eine tolle Zeit, um die verschiedenen Regionen Australiens miteinander zu kombinieren. Die Wildblüte Westaustraliens erstrahlt wie ein bunter Teppich und das Outback bietet weiterhin angenehme Temperaturen. Im tropischen Norden spielt sich das Leben noch immer im Freien ab, die Märkte sind bunt und lebhaft, lediglich die Wasserfälle werden angesichts des ausbleibenden Regens langsam trockener. Auch die schöne Südküste lockt nun wieder mit angenehmem Frühlingswetter, zum Baden sollte man sich aber weiterhin eher die nördlicheren Gewässer aufsuchen.

 

OKTOBER

Klima Norden: Die nahende Regenzeit ist nun deutlich zu spüren. Es wird mit bis zu 30°C bedeutend wärmer und nachts kühlt es nicht mehr so stark ab. Die Luftfeuchtigkeit steigt deutlich und es wird teilweise sehr schwül warm, erste Regenschauer und Gewitter bringen eine angenehme Abkühlung. Dennoch besteht weiterhin die Gefahr von Buschfeuern.
Klima Outback: Der Frühling und beschert milde Nächte bei durchschnittlich etwa 14°C. Die Tage werden wieder heißer und erreichen inzwischen über 30°C. Es ist weiterhin weitgehend trocken, aber vereinzelt können Gewitter aufkommen.
Klima Süden: Es ist Frühling und die Tage werden wärmer und länger, während der Regen deutlich abnimmt. Im Allgemeinen liegen die Temperaturen zwischen 7 und 21°C.
Reisezeit: An der tropischen Küste beginnt nun die Quallensaison und an ungeschützten Stränden sollte auf keinen Fall gebadet werden. Ausflüge zum Great Barrier Reef sind dennoch möglich, aber es ist ein Ganzkörperneoprenanzug vorgeschrieben. Zudem macht die tropische Luftfeuchtigkeit Reisenden nun deutlich zu schaffen und Wasserfälle im Norden sind oftmals ausgetrocknet. Mit den steigenden Temperaturen entlang der gesamten Küste ziehen sich nun auch die Buckelwale wieder zurück. Die Südküste bietet im Frühling herrliche Reisebedingungen und auch im Outback ist das Klima im Oktober wirklich angenehm mit weiterhin fast keinen Fliegen.

 

NOVEMBER

Klima Norden: Die Regenzeit beginnt, starke Regenfälle und Gewitter nehmen zu und die Temperaturen knacken die 30°C Marke. Die Regenzeit bringt zudem eine hohe Luftfeuchtigkeit mit sich. Tropische Niederschläge sind zwar noch selten, aber dann durchaus sehr heftig und in einigen Regionen können nun schon die ersten Straßen überschwemmen.
Klima Outback: Der Sommer rückt näher und die Temperaturen steigen wieder über 30°C. Abends liegen die Durchschnittstemperaturen bei 17°C. Vereinzelt können Gewitter aufkommen und auch die Fliegen werden langsam lästig im Outback.
Klima Süden: Der Frühling lässt die Temperaturen steigen und die Regenschauer werden seltener. Die Temperaturen liegen zwischen 9 und 24°C und am späten Nachmittag frischt eine kühle Brise die Temperaturen auf.
Reisezeit: Reisende sollten im November wieder den Fokus auf die südlichen Regionen des Kontinents legen. Der Sommer bringt dort perfekte Reisebedingungen mit sich, zum Baden ist es aber zum Teil weiterhin noch etwas frisch. Reisende, die sich nicht vor der steigenden Hitze und der wachsenden Fliegenpopulation des Outbacks scheuen, können auch weiterhin das Red Centre bereisen. Im Norden werden bereits wieder die ersten Regionen aufgrund der Regenfälle gesperrt, vor allem im Top End und in den Kimberleys. Zudem herrscht Quallensaison an den Küsten des Nordens und an ungeschützten Stränden sollte auf keinen Fall gebadet werden. Ausflüge zum Great Barrier Reef sind dennoch möglich, aber es ist ein Ganzkörperneoprenanzug vorgeschrieben.

 

DEZEMBER

Klima Norden: Die Temperaturen steigen weiter und liegen jetzt zwischen 22 und 33°C. Es ist heiß und schwül und die Regenfälle nehmen enorm zu. Zyklone sind selten, aber möglich und es kann zu Überschwemmungen auf den Straßen kommen.
Klima Outback: Es ist Sommer und die Temperaturen erreichen tagsüber bis zu 37°C. Die Nächte kühlen auf durchschnittlich etwa 20°C ab und die Fliegen werden lästiger.
Klima Süden: Mit Beginn des Sommers sind die Tage viel wärmer, länger und es regnet selten. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 26°C. Durch die erhöhten Temperaturen und Trockenheit steigt die Gefahr von Waldbränden. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt erfrischende 17-19°C.
Reisezeit: Angesichts der Regenzeit im Norden können einige Gegenden stark überschwemmt sein, insbesondere im Top End und in den Kimberleys. Zudem herrscht in den tropischen Regionen Quallensaison. Ausflüge zum Riff sind dennoch möglich, aber es ist ein Ganzkörperneoprenanzug vorgeschrieben. Im Outback ist es enorm heiß und meist voller Fliegen, wer dem nicht gewachsen ist sollte das Red Centre lieber meiden. An den Küsten der südlichen Hälfte Australiens bringen die perfekten Sommerbedingungen die Hochsaison mit sich. In Australien sind dann Ferien und auch die Australier sind viel im eigenen Land unterwegs, daher kann es an den Stränden extrem voll werden. Die Preise steigen dadurch und frühzeitige Buchungen sind unerlässlich.

Australien Reisen entdecken. erleben. verlieben.